Apropos – der tägliche Podcast des Tages-Anzeigers

1 Jahr Ukraine-Krieg: Was hat die Schweiz gelernt?

Episode Summary

Der russische Angriffs-Krieg gegen die Ukraine hat kein Europäisches Land unberührt gelassen. Was hat er in der Schweiz ausgelöst? Ein Rückblick im Podcast von Bundeshausredaktor Markus Häfliger. 

Episode Notes

Unglaubliche Solidarität mit Ukrainischen Flüchtlingen, eine ausgeprägte Neutralitätsdebatte und Angst vor Stromausfall im Winter. Der Krieg in der Ukraine hat die Schweiz im letzten Jahr geprägt.  Es ging um grosse Fragen: Sollen wir Waffen an die Ukraine schicken? Wie gehen wir mit Ukrainischen Flüchtlingen um? Und wie mit russischem Gelder und Oligarchen die auf Schweizer Boden zu finden sind? 

Ein Jahr nach Kriegsausbruch blickt Bundeshausredaktor Markus Häfliger zurück. Mit Gastgeber Philipp Loser spricht er im Podcast «Apropos» darüber was der Krieg mit der Schweiz gemacht hat und warum im letzen Jahr die schlechteste Bundesrats-Pressekonferenz aller Zeiten stattgefunden hat. 

Mehr zum Thema: 

Den Tagi 3 Monate zum Preis von einem Monat lesen: tagiabo.ch