Apropos – der tägliche Podcast des Tages-Anzeigers

Isabel Garcia und die GLP

Episode Summary

Wenige Tage nach den Wahlen wechselte die gewählte Kantonal- und Gemeinderätin Isabel Garcia von der GLP zur FDP. Der Ärger: riesig. Wird das auch national Konsequenzen für die Partei haben?

Episode Notes

Garcias’ Kreispartei und GLP Mitkandidierende waren überrumpelt und schockiert. Isabel Garcia verlässt die eigne Partei. 11 Tage nach den Wahlen. Als frisch gewählte GLP Kantonsrätin wechselt sie zur FPD, weil ihr die GLP nicht mehr genug bürgerlich sei. Das sorgte für ziemlich viel Ärger.

Darf man so einen Parteiwechsel machen oder ist das Betrug? Ist die GLP wirklich linker geworden?  Und wenn ja, was bedeutet das für die Wahlen im Herbst? Diese Fragen beantwortet Tamedia Bundeshaus-Chefredaktor Fabian Renz in einer neuen Folge «Apropos», dem täglichen Podcast des «Tages-Anzeigers» und der Redaktion Tamedia. Gastgeber ist Philipp Loser. 

Mehr zum Thema: 

Den Tagi 3 Monate zum Preis von einem Monat lesen: tagiabo.ch