Apropos – der tägliche Podcast des Tages-Anzeigers

Unser Autor nimmt seit 30 Jahren Flüchtlinge auf

Episode Summary

Drei Mal nahm Autor Thomas Möckli Flüchtlinge bei sich auf: 1990 aus dem Iran, 1999 aus dem Kosovo und heute aus der Ukraine. Im Podcast erzählt er von bleibenden Begegnungen, Behörden-Chaos und einem Ski-Crashkurs. 

Episode Notes

1990 kam die Familie Habiby aus dem Iran in der Schweiz an. 1999 flüchtete die Familie Daci vor dem Krieg im Kosovo – und heute die beiden Cousinen Kateryna und Iryna mit ihrer Tochter Katya vor dem Krieg in der Ukraine. Sie alle verbindet, dass sie bei Tamedia-Nachrichtenchef und Autor Thomas Möckli untergebracht wurden oder aktuell untergebracht sind.

Thomas Möckli erzählt, wie es dazu kam, dass er über 30 Jahre drei Mal eine Flüchtlingsfamilie aufnahm. Was er in dieser Zeit über die Schweizer Mentalität gelernt hat, wie das Zusammenleben ablief und wie aus der teils spontanen Unterbringung Freundschaften entstanden, die bis heute anhalten.